Lass dich von unseren exklusiven Weißweinen inspirieren

Weißwein

Weißwein online kaufen 

Weißwein ist ein beliebtes Solisten Getränk und auch als Begleiter zum Essen sehr geschätzt. Frisch, trocken oder lieblich, die Weißwein Vielfalt ist groß,  einfach jeder Gaumen findet seinen Geschmack.  Den Charakter prägen in erster Linie das Anbaugebiet, Rebsorte, die Winzer und der Weinausbau. Weißweine in allen Preisklassen und mit der Garantie, dass wir uns von der Qualität der Weine überzeugen, ob bekannte oder (noch) unbekannte Weingüter. Geschmacksvielfalt, Weißweinsorten entdecken.

Weißwein entsteht durch die Vergärung von Trauben. Man möge vielleicht meinen, dass für Weißwein nur gelbe bis grüne Trauben verwendet werden, doch das ist ein Irrtum. Auch graue und selbst rote Weintrauben können verwendet werden. Bei der Herstellung von Weißwein wird der Beerensaft frühzeitig abgepresst, was vermeidet, dass die Schale der Trauben den Wein verfärben kann. Denn die Farbpigmente sitzen beinah ausschließlich in der Schale. Die strohgelben Weine verfügen über eine beeindruckende Vielfalt: Schaumweine, trocken, süß ... Zu den Stars unter den Rebsorten gehören Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling und Grauburgunder

Weißwein Rebsorten

Von Chardonnay bis Sauvignon Blanc. Weißwein wird oft für seine Leichtigkeit und den niedrigeren Alkohol Gehalt geschätzt. Doch am Ende hängt der Geschmack der Weißweine natürlich von den einzelnen Rebsorten ab. Trebbiano und Riesling führen den Rebsortenspiegel an. Auch Chenin Blanc, Pardillo, Sauvignon Blanc, Macabeo und Rivaner sind viel verwendete Rebsorten. In Frankreich sind Grauburgunder; Chardonnay & Sauvignon Blanc die wichtigsten Rebsorten für den Anbau von Weißweinen, doch auch in Deutschland werden diese Sorten immer beliebter.

Chardonnay - Dies ist wohl die bekannteste Sorte von allen. Im weltweiten Ranking schafft der Chardonnay es auf Platz 5. Außerdem darf der Chardonnay sich als noble Weinsorte, französisch 'Cepages nobles' bezeichnen.

Grauburgunder - Ein echter Massenliebling. Grauburgunder oder Pinot Grigio ist säurearm und beeindruckt mit einer schönen Nase.

Sauvignon Blanc - Noch weniger Säure als der Pinot Gris bzw Grauburgunder besitzt der Sauvignon Blanc. Grasige Düfte von grünen Früchte, Pampelmusen und Stachelbeeren umhüllen die Nase seiner Liebhaber.

Riesling - DIE Rebsorte in Deutschland 

Von einfachem Riesling bis zur großen Lage. Wir Deutschen lieben Riesling. Ein hoher Säuregehalt gepaart mit harmonischer Ausgeglichenheit. Aprikose, Pfirsich und Zitrone sind in einem wunderbaren Einklang in den Riesling Weinen. Bedeutet Weißwein in Deutschland also automatisch Riesling? Auf keinen Fall! Auch bei uns bieten die köstlichen strohgelben Weißweine eine unglaubliche Vielfalt. Der Riesling wird von Müller-Thurgau und Silvaner gefolgt. Die Rebsorte Silvaner war lange Weißwein Sorte Nummer 1 in Deutschland, doch wurde dann Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Riesling vom Thron gestossen. Auch Grauburgunder und Weißburgunder fühlen sich in Deutschland mittlerweile zuhause und bringen köstliche Weißweine für Jedermann hervor. Neben Deutschland ist auch Italien eine bekannte Adresse für gute Weißweine. Hier wird vor allem die Trebbiano Rebsorte angebaut, die unter anderem den heiß geliebten Weißwein Lugana vom Gardasee hervorbringt.

Die Vielfalt der Weißweine

Von Sekt über Dessertwein zu trockenen bis lieblichen Weinen. Das tolle beim Weißwein: Hier ist für jeden etwas dabei. Neben trocken, halbtrocken und lieblich hat der Weinfreund auch noch edelsüße Dessertweine und perlige Weine. Auch in den einzelnen Kategorien ist die Auswahl riesig. Ein echtes Weinparadies. Unter den Schaumweinen gibt es den weltberühmten französischen Champagner, Prosecco, Cava aus Spanien, Krimsekt, deutscher Sekt und und und. Trockene Weißweine verfügen über einen niedrigen Restzuckergehalt, während die Reben der Dessertweine bis hin zur Edelfäule weiter reifen, um einen besonders hohen Restzuckergehalt zu erzeugen. Der Schimmelpilz, bzw Grauschimmel sorgt dafür, dass die Trauben überreif werden und so himmlische Aromen von Honig freisetzen. Bei Grapes Finest findest du eine wie immer eine hervorragende selektive Auswahl. Bei Grapes Finest geht das ganz einfach und bequem online. Ausgesuchte trockene Weißweine aus Frankreich, Italien, Spanien, Österreich aber auch aus Deutschland und der Türkei. Von fruchtbetont über leicht & lebebdig, über rassig, vollmundig und körperreich bis hin zu sehr aromatischen. Einfach bequem die Weine online bestellen und unseren online Weinlieferservice nutzen.